Vorfreude auf "Hochtouren" - Sport und Zucht-Premiere in Neustadt-Dosse

09.01.24

Das 22. CSI Neustadt-Dosse lockt mit internationalem Springsport - hier Laura jane hackbarth mit Carisma - und erstmals mit der Hengstkörung am gleichen Wochenenende in die Graf von Lindenau-Halle. (Foto: B. Placzek)

Das 22. CSI Neustadt-Dosse lockt mit internationalem Springsport - hier Laura jane hackbarth mit Carisma - und erstmals mit der Hengstkörung am gleichen Wochenenende in die Graf von Lindenau-Halle. (Foto: B. Placzek)

(Neustadt/Dosse)  Es kann losgehen: Die Vorbereitungen für das 22. CSI Neustadt-Dosse und das Schaufenster der Besten vom 10. - 14. Januar 2024 sind nahezu abgeschlossen, noch vor den 270 Sportpferden erobern die Junghengste, die zur Körung angemeldet sind das Terrain in Neustadt (Dosse). Das gesamte Team um Turnierchef Herbert Ulonska und der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt haben viel "Finetuning" betrieben.

"Wir als Turnierveranstalter und auch der Pferdezuchtverband müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse vernünftig koordinieren: Die jungen Körkandidaten müssen z.B. getrennt von den Sportpferden untergebracht werden, also braucht es deutlich voneinander entfernte Stalltrakte, aber die laufende Kommunikation aus der Halle zu den Hengstunterkünften muss auch gut funktionieren" erläutert Herbert Ulonska beispielhaft. "Die Zeitpläne mussten gut getaktet werden, denn das Körprocedere ist anders als eine Springprüfung. Bei einer Springprüfung kann man immer recht gut ausrechnen, wieviel Zeit z.B. ein Springen mit 30 Reiter-Pferd-Paaren braucht. Die Hengste für die Körung sind sehr jung, zwar vorbereitet, aber doch etwas aufgeregt -  da kann es gut sein, dass der eine oder andere Junghengst mal ein wenig länger braucht, bis er sich seinen Möglichkeiten entsprechend gut präsentieren kann," so Herbert Ulonska weiter, der als Hengsthalter und Reiter die Feinheiten kennt.   "Es sind viele Details zu bedenken, aber man muss ja auch mal anfangen und etwas Neues wagen", so der Turnierinitiator voller Elan und Vorfreude.

Beste Unterhaltung, viele Kontakte und die Landtagspräsidentin zu Gast

Ganz klassisch gehören im Sportprogramm die drei Prüfungen der Großen Tour am Freitag, Samstag - Championat der DKB - und Sonntag der Große Preis der Herbert Ulonska Vermögensverwaltung zu den Top-Events. Am Donnerstagnachmittag beginnt bereits die Youngster-Tour, also die Prüfungen für die gerade sechs, sieben und acht Jahre alten Pferde. Jeden Tag können Sportler/innen und Züchter/innen in Austausch treten und über das Thema Pferd diskutieren. Am Samstagnachmittag findet nach dem DKB-Championat die Auktion der verkäuflichen Hengste statt. Dort kann sowohl vor Ort in der Halle, als auch online geboten werden und dann kommt es schon mal zu regelrechten "Bieterduellen". Im Anschluss an die Auktion gibt es dann noch ein kurzweiliges Barrierenspringen. Zwischendurch lockt die Ausstellung ins Kutschenmuseum.

Das CSI Neustadt-Dosse mit dem "Schaufenster der Besten" steht erneut unter Ägide der Brandenburgischen Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, die bereits 2023 das Patronat für die Veranstaltung übernommen hatte und dieses Ehrenamt auch 2024 angenommen hat. Die Landtagspräsidentin wird am Sonntag, 14. Januar, in der Graf von Lindenau-Halle erwartet.

Tickets gibt es noch

Einige Karten für das 22. CSI Neustadt-Dosse & Schaufenster der Besten sind noch verfügbar und ganz unkompliziert unter https://csi-neustadt-dosse.reservix.de/events zu erwerben. Auch in den bekannten Reservix-Ticketshops können Karten direkt erworben werden. Karten sind ab 4 Euro (11.1.) erhältlich. Sitzplätze kosten je nach Kategorie zwischen 22 und 30 Euro. Stehplatztickets kosten zwischen vier und 14 Euro. Die Karten gelten immer für den gesamten Veranstaltungstag. Wer eine Dauerkarte für alle Tage haben möchte, ist ab 55 Euro dabei.